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Mitarbeiter/in in der Rechts- und Konsularabteilung
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Panama sucht zum 15. Oktober 2025
eine neue Mitarbeiterin/einen neuen Mitarbeiter in der Rechts- und Konsularabteilung
für eine unbefristete Beschäftigung in Teilzeit.
Aufgabenschwerpunkte der Tätigkeit:
- Persönlicher Kontakt mit Antragstellerinnen und Antragstellern am Schalter
- Annahme, Prüfung und elektronische Bearbeitung von Visums- und Passanträgen
- Vorbereitung von Beglaubigungen und konsularischen Bescheinigungen
- Schriftliche und telefonische Beratung sowie Auskunftserteilung
- Aktenverwaltung und Korrespondenz mit Behörden in Deutschland
- Weitere Tätigkeiten im konsularischen Dienst
- Aktualisierung und Pflege der Internetseite der Botschaft
Anforderungsprofil:
Fachlich:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulabschluss
- Gute Computerkenntnisse und sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen
Allgemein:
- Ausgezeichnete Kenntnisse in Deutsch und Spanisch (entsprechend dem Niveau C1) sowie sehr gute Englischkenntnisse (entsprechend dem Niveau B2) (in Wort und Schrift)
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Diskretion
Darüber hinaus wünschenswerte Qualifikationen:
- Verwaltungserfahrung
- Grundkenntnisse im Recht
Weitere Informationen:
Die Botschaft bietet eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem kleinen Team. Die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter erhält eine Einarbeitung am Arbeitsplatz. Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden pro Woche (Montag bis Freitag). Die Vertragsbedingungen und die Vergütung richten sich nach dem Musterarbeitsvertrag und dem entsprechenden Vergütungsschema. Die Probezeit beträgt drei Monate.
Das Auswärtige Amt hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zu einer Bewerbung ein.
Zunächst wird ein befristeter Arbeitsvertrag geschlossen; anschließend wird ein unbefristeter Vertrag angeboten. Nach einem erfolgreichen Abschlussverfahren ist vor Einstellung ein Nachweis über die gesundheitliche Eignung vorzulegen (durch eine ärztliche Untersuchung beim Vertrauensarzt der Botschaft). Zudem wird eine Personen- /Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Es können nur Bewerberinnen und Bewerber mit gültiger panamaischer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis berücksichtigt werden.
Bewerbungsverfahren:
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen mit folgenden Unterlagen
- Tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache
- Bewerbungs-/Motivationsschreiben in deutscher Sprache (maximal 1 Seite)
- Abschlusszeugnisse und/oder Nachweise über die berufliche Ausbildung
- Arbeitszeugnisse oder Beschäftigungsnachweise
- Sprachzertifikate (sofern vorhanden)
- Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
ausschließlich per E-Mail an info@pana.diplo.de
Unter dieser E-Mail-Adresse beantworten wir auch Fragen zur ausgeschriebenen Stelle.
Die Frist für die Einreichung Ihrer Bewerbung endet am 20. Juni 2025.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und rechtzeitig eingegangene Bewerbungen berücksichtigt werden können. Empfangsbestätigungen werden nicht versandt.
Geeignete Bewerberinnen und Bewerber werden voraussichtlich in der 27. und 28. Kalenderwoche zum Auswahlverfahren in der Botschaft eingeladen. Reisekosten zum Auswahlverfahren werden nicht erstattet.
Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.