Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Führerscheine

Scheinwerfer eines grünen Autos

Scheinwerfer eines grünen Autos, © colourbox

02.08.2022 - Artikel

Allgemeine Hinweise

Der deutsche Führerschein im Scheckkartenformat ist in Panama für 90 Tage gültig, sofern Sie Tourist im Land sind. Der Führerschein und Reisepass müssen im Original mitgeführt werden.
Ältere Modelle werden von der Polizei und Verkehrsbehörde nach aktuellen Informationen der Botschaft nicht anerkannt. Auch der internationale Führerschein im Heftformat ist nicht bei allen Polizisten bekannt. Es ist daher nicht zu empfehlen, diese zu nutzen.

Anerkennung Deutscher Führerscheine

Sobald man eine (auch temporäre) Aufenthaltsgenehmigung für die Republik Panama erhält, ist die deutsche Fahrerlaubnis nicht mehr gültig.

Zu diesem Zweck kann Ihnen die Botschaft eine konsularische Bescheinigung und beglaubigte Kopien ausstellen.

Bitte buchen Sie dafür einen Termin und bringen Sie Ihren Reisepass und Ihren Führerschein im Original mit.
Die anfallenden Gebühren in Höhe von ca. 84,- € können Sie in bar in PAB oder mit Kreditkarte begleichen.

Die konsularische Bescheinigung und die beglaubigten Kopien können nach zwei Werktagen abgeholt werden.

Zu dem Termin müssen Sie persönlich erscheinen, die Abholung kann danach auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen.

Anschließend müssen Sie die von der Botschaft ausgestellten Dokumente vom panamaischen Außenministerium überbeglaubigen lassen. Weitere Informationen finden Sie hier. Durch das Hochladen der Dokumente der Botschaft können Sie einen Termin buchen.
In einem dritten Schritt können Sie dann bei der Führerscheinstelle Sertracen vorsprechen, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

nach oben